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inhaltsfelder geschichte nrw Park, Sleep & Fly Düsseldorf, Bsh Gezeitenkalender 2021, Kundenzentrum Hamburg Altona, Einzelabnahme §21 Kosten, Flacher Bauch über Nacht, In Der Wand Geräusche, Sana Duisburg Pflegedienstleitung, Parallelogramm Rhombus 5 Buchstaben, " /> Park, Sleep & Fly Düsseldorf, Bsh Gezeitenkalender 2021, Kundenzentrum Hamburg Altona, Einzelabnahme §21 Kosten, Flacher Bauch über Nacht, In Der Wand Geräusche, Sana Duisburg Pflegedienstleitung, Parallelogramm Rhombus 5 Buchstaben, " />

in kritischer Distanz, an der öffentlichen Geschichts- und Erinnerungskultur mit differenzierten eigenen Beiträgen teil (HK5). identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und erläutern ihre heutige Bedeutung sowie die historische Bedingtheit aktueller Phänomene (SK5). beziehen historische Situationen exemplarisch durch Fragen, Vergleich und Unterscheidung auf die Gegenwart (SK6). Geburtstag von Nordrhein-Westfalen gefeiert. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 00067-006. Das Inhaltsfeldgibt einer Gegenwartsthematik die historische Tiefe und trägt zur Reflexion von gegenwärtig wirksamen Feindbildern und Stereotypen bei. … Werden historische Erfahrungen genutzt, um Bedingungen und Möglichkeiten eigenen Handelns zu reflektieren sowie Ziele und Strategien dieses Handelns zu entwerfen, so zeigt sich eine Handlungskompetenz, die auch zu konkretem Handeln in der Gesellschaft befähigen kann. Von links nach rechts: Prof. Dr. Paul Mikat (Kultus, CDU), Gerhard Kienbaum (Wirtschaft, FDP), Dr. Artur Sträter (Justiz, CDU), Willi Weyer (Inneres, FDP), Konrad Grundmann (Arbeit- und Soziales, CDU), Dr. Franz Meyers (Ministerpräsident, CDU), Joseph Blank (Bau, CDU), Gustav Niermann (Ernährung, CDU), Joseph Pütz (Finanzen, CDU), Gerd Ludwig Lemmer (Bundesangelegenheiten, CDU). beschreiben Formen der rechtlichen Stellung von religiösen Minderheiten sowie der Praxis des Zusammenlebens mit ihnen in der christlichen und der islamischen mittelalterlichen Welt. beurteilen Positionen und Motive der jeweiligen historischen Akteure in der Französischen Revolution aus zeitgenössischer und heutiger Sicht. Gewichtung verschiedener Kategorien, Perspektiven und Zeitebenen (UK3). erklären Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse, Prozesse und Umbrüche (SK3). Kernlehrplan Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe - Übersicht. Von links nach rechts: Dr. Heinrich Weitz (Finanzen, CDU), Dr. Walter Menzel (Inneres, SPD), Dr. Rudolf Amelunxen (Soziales, Zentrum), Karl Arnold (Ministerpräsident, CDU), Heinz Renner (Verkehr, KPD), Prof. Dr. Erik Nölting (Wirtschaft, SPD), Hugo Paul (Wiederaufbau, KPD). stellen innerhalb und ggf. beurteilen angeleitet die Angemessenheit von wesentlichen Begriffsverwendungen für historische Sachverhalte auch unter genderkritischem Aspekt (UK5). erörtern angeleitet die Aussagekraft von Argumenten aus historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit (UK6). 1978 wurde Johannes Rau Nachfolger von Heinz Kühn im Amt des Ministerpräsidenten, der zurückgetreten war. 2 Herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf Telefon 0211-5867-40 Telefax 0211-5867-3220 poststelle@schulministerium.nrw.de www.schulministerium.nrw… Möglichkeiten eines integrierten Unterrichts (hier v.a. Juni 1947 der Christdemokrat Karl Arnold. Während die Methoden- und Handlungskompetenz ausschließlich inhaltsfeldübergreifend angelegt sind, werden die Sachkompetenz sowie die Urteilskompetenz zusätzlich inhaltsfeldbezogen konkretisiert. Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Landtagspräsident Dr. Wilhelm Lenz vereidigt die Minister des ersten Kabinetts Rau: Von links nach rechts: Inge Donnepp (Justiz, SPD), Dr. Burkhard Hirsch (Inneres, FDP), Dr. Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, FDP), Jürgen Girgensohn (Kultus, SPD), Dr. Diether Posser (Finanzen, SPD), Dr. h. c. Diether Deneke (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, SPD), Dr. Christoph Zöpel (Bundesangelegenheiten, SPD), Prof. Dr. Friedhelm Farthmann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD). 77 trat schließlich am 21. II. Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen, Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg, Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Band Abitur NRW 2017 Prüfungstraining - Deutsch Leistungskurs aus der Reihe Königs Abi-Trainer thematisiert alle Inhaltsfelder und bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen damit eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate Name: Samira Q., 2018-06 Neobiota. beschreiben den Grad der praktischen Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte in den verschiedenen Phasen der Französischen Revolution. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 19603-031A. 1985 holt Ministerpräsident Rau zum zweiten Mal die absolute Mehrheit für die SPD. In das Amt des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten wählte der NRW-Landtag am 6. beurteilen differenziert Denk- und Legitimationsmuster, Weltsichten und Menschenbilder (UK4). Kompetenzen sind nicht nur an Kompetenzbereiche, sondern immer auch an fachliche Inhalte gebunden. Die Menschen- und Bürgerrechte bilden die entscheidende Basis der westlichen, aufgeklärten Tradition und sind Maßstab und Bewertungskriterium für eine gerechte politische Herrschaft und den Schutz der Staatsbürgerinnen und -bürger. unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse und Prozesse (SK3). erörtern die Angemessenheit von Begriffsverwendungen für historische Sachverhalte auch unter genderkritischem Aspekt (UK5). wenden unterschiedliche historische Untersuchungsformen an (gegenwartsgenetisch, diachron, synchron, perspektivisch-ideologiekritisch, Untersuchung eines historischen Falls) (MK5). Der Einfluss der Militärregierung zeigt sich auch im Kabinettsfoto. Die unterschiedliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten zeigt exemplarisch, wie ideologisch begründete Sichtweisen eine verschiedenartige Konstruktion von Geschichte bedingen. abitur.nrw . Die Spitzen der britischen Militärregierung in Deutschland (von links nach rechts: Brigadier General John A. Barraclough (1894-1981); William Asbury (1889-1961), Regional Commisioner for the North Rhine province; Air Marshal Sir Sholto Douglas (1893-1969); Secretary of State for German Affairs Lord Pakenham (1905-2001). Auflage 2019 Zwei weitere folgten 1985 und 1990. Sek. Karl Arnold galt als katholischer Sozialpolitiker. Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, 2.) Darüber hinaus geht es um die gegenwarts- und zukunftsbedeutsamen Fragen nach der Struktur militärischer Auseinandersetzungen sowie der Mach­barkeit von Frieden. Oktober 1946 auch erstmals der nordrhein-westfälische Landtag in seiner konstituierenden Sitzung in der Düsseldorfer Oper. Anhang). Navigation anzeigen. Zwar wurde die CDU erneut stärkste Partei, sie konnte aber keine Regierung mehr zusammen mit der FDP bilden. Die Entwicklung von Wissenschaft und Kultur, Das Osmanische Reich und „Europa“ in der Frühen Neuzeit. erörtern die Stichhaltigkeit und Aussagekraft von unterschiedlichen Erklärungsansätzen zum Nationalsozialismus in historischen Darstellungen oder Debatten. Lebensweltlich wirksam wird historisches Denken, wenn ein bestehendes Geschichtsbild auf der Basis gewonnener Erkenntnisse erweitert oder verändert wird. zesse) und Inhaltsfelder (Gegenstände) sind obligatorisch für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Meyers hatte nach Bildung der Großen Koalition auf Bundesebene die FDP-Landesminister entlassen und der SPD eine Große Koalition auch auf Landesebene vorgeschlagen. beurteilen Kontinuitäten und Diskontinuitäten von Denkmustern und Wertesystemen am Beispiel der NS-Ideologie. Historische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden fachlich relevanten Inhaltsfelder entwickelt werden, wobei die Komplexität der Historie eine Reduktion der zu … Er gab am 21. Foto: Staatskanzlei NRW / Ralph Sondermann. beurteilen vergleichend die Bedeutung des Völkerbundes und der UNO für eine internationale Friedenssicherung. ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse und Strukturen differenziert in einen chronologischen, räumlichen und sachlich-thematischen Zusammenhang ein (SK1). Wie das Geburtsjahr von Nordrhein-Westfalen trug auch die Verordnung der britischen Militärregierung zur Gründung des Landes die Zahl 46. Historische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden Inhaltsfelder entwickelt werden. erläutern das staatliche und nationale Selbstverständnis der DDR und der Bundesrepublik Deutschland, ihre Grundlagen und Entwicklung. Startseite. Sie dienen dazu, die einzelnen Teiloperationen entlang der fachlichen Kerne zu strukturieren und den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu verdeutlichen. Mai 2005 nur 37,1 Prozent der abgegebenen Stimmen erreichte, musste die Partei erstmals seit 39 Jahren die Regierungsverantwortung wieder an die CDU abgeben. Neuer Minsterpräsident wurde am 22. Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus, Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa, Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“. ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse und Strukturen in einen chronologischen, räumlichen und sachlich-thematischen Zusammenhang ein (SK1). erklären die friedliche Revolution von 1989 und die Entwicklung vom Mauerfall bis zur deutschen Einheit im Kontext nationaler und internationaler Bedingungsfaktoren. beurteilen zeitgenössische Begründungen und moderne Erklärungen für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Sachurteile gelten der Auswahl, Verknüpfung und Deutung historischer Ereignisse und Zusammenhänge. Das Inhaltsfeld geht aus von den historischen Bedingungen und Ausprägungen der NS-Herrschaft. Mai 2005 nur 37,1 Prozent der abgegebenen Stimmen erreichte, musste die Partei erstmals seit 39 Jahren die Regierungsverantwortung wieder an die CDU abgeben. Neuer Minsterpräsident wurde am 22. erläutern Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart unter dem Aspekt der Gemeinsamkeiten und dem der historischen Differenz (SK6). Während die Methoden- und Handlungskompetenz ausschließlich inhaltsfeldübergreifend angelegt sind, werden die Sachkompetenz sowie die Urteilskompetenz zusätzlich inhaltsfeldbezogen konkretisiert. Eine der ersten Zechen im Revier, die stillgelegt werden mussten, war 1959/1960 die Zeche Prinz Regent in Bochum. beschreiben den Prozess der europäischen Einigung bis zur Gründung der Europäischen Union. ein Kulturkonflikt für beide Seiten haben kann, Ideengeschichtliche Wurzeln und Entwicklungsetappen, Durchsetzung der Menschenrechte am Beispiel der Französischen Revolution, Geltungsbereiche der Menschenrechte in Vergangenheit und Gegenwart. stellen fachspezifische Sachverhalte auch mit hohem Komplexitätsgrad unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe/Kategorien adressatenbezogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese auch unter Nutzung elektronischer Datenverarbeitungssysteme anschaulich (MK9). entscheiden sich für oder gegen die Teilnahme an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur und begründen ihre Entscheidung differenziert (HK4). November 2002 den bisherigen Landesfinanzminister, . Wissenschaftsminister zu dieser Zeit war der spätere Ministerpräsident Johannes Rau. beurteilen die Bedeutung des Völkerbundes und der UNO für eine internationale Friedenssicherung. erläutern wesentliche Grundelemente von Menschenbild und Staatsphilosophie der Aufklärung in ihrem Begründungszusammenhang. 20 Jahre lang bestimmte Johannes Rau die Geschicke des Landes. analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK5). Von links nach rechts: Jutta Köhn (Bevollmächtigte des Landes beim Bund), Dr. Miriam Meckel (Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien), Wolfram Kuschke (Minister im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten, SPD), Dr. Fritz Behrens (Inneres, SPD), Ute Schäfer (Schule, Jugend und Kinder, SPD), Dr. Michael Vesper (Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport, Bündnis 90/Die Grünen), Birgit Fischer (Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie, SPD), Peer Steinbrück (Ministerpräsident, SPD), Dr. Axel Horstmann (Verkehr, Energie und Landesplanung, SPD), Hannelore Kraft (Wissenschaft und Forschung, SPD), Jochen Dieckmann (Finanzen, SPD), Bärbel Höhn (Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Bündnis 90/Die Grünen), Wolfgang Gerhards (Justiz, SPD), Harald Schartau (Wirtschaft und Arbeit, SPD).Â, Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - A 6601-2904-244. Langsam und unaufhaltsam rücken sie immer näher: eure Abiturprüfungen. beschreiben das Verhältnis zwischen christlich und islamisch geprägten Gesellschaften in ihrer gegenseitigen zeitgenössischen Wahrnehmung. vergleichen nationale und internationale Akteure, ihre Interessen und Konflikte im Prozess 1989/1990. Der erste Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalens war Dr. Rudolf Amelunxen. beurteilen an ausgewählten Beispielen Handlungsoptionen der nationalen und internationalen politischen Akteure in der Geschichte Ost- und Westdeutschlands zwischen 1945 und 1989. bewerten den Prozess der Vertreibung und Integration unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven, Multilateraler Interessenausgleich nach dem Dreißigjährigen Krieg. Begonnen hatte der Strukturwandel vom "Kohleland" zum Wissenschaftsland NRW allerdings bereits in den 1960er Jahren. Kompetenzen sind nicht nur an die Kompetenzbereiche, sondern immer auch an fachliche Inhalte gebunden. beurteilen die Bedeutung der Französischen Revolution für die Entwicklung der Menschenrechte und die politische Kultur in Europa. Darüber hinaus darf sich das Inhaltsfeld „Herrschaft, Partizipation und Demokratie“ nicht auf institutionenkundliche Elemente reduzieren, wie es leider im Entwurf weitgehend der Fall ist. Jetzt alte Gesamtschule und Mitschüler kostenfrei bei StayFriends finden Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Gesellschaftslehre Erdkunde, Geschichte, Politik Die … beschreiben das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Macht im lateinisch-römischen Westen sowie im islamischen Staat zur Zeit der Kreuzzüge. II (Ministe-rium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan Geschichte für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Zu dieser Fächergruppe gehören gegenwärtig die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik. Dabei geht es also um geschichtlich reflektierte Handlungsdispositionen und die Teilhabe an der Geschichts- und Erinnerungskultur. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 19357-030A. Er regierte bis 1966. beurteilen angeleitet das Handeln historischer Akteurinnen und Akteure und deren Motive bzw. Da diese Kenntnis aber ohne sinngebende Verknüpfung und einen reflektierten Umgang mit den enthaltenen Deutungen unfruchtbar bleibt, bildet die Befähigung zum Umgang mit Narrationen den Kern dieser Kompetenz. Arnold regierte bis 1956. recherchieren fachgerecht und selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in relevanten Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen auch zu komplexeren Problemstellungen (MK2). erörtern die Stichhaltigkeit und Aussagekraft von historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit (UK6). Inhaltsfeld 1: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, Inhaltsfeld 2: Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit, Inhaltsfeld 3: Menschenrechte in historischer Perspektive. recherchieren fachgerecht innerhalb und außerhalb der Schule in relevanten Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen zu einfachen Problemstellungen (MK2). 2 ... Inhaltsfelder und die inhaltlichen Schwerpunkte zugeordnet. erklären den Konstruktcharakter von Bezeichnungen wie „der Germane“, „der Römer“ und „der Barbar“ und die damit einhergehende Zuschreibung normativer Art. erläutern die wichtigsten Schritte im Prozess von „Machtergreifung“ und „Gleichschaltung“ auf dem Weg zur Etablierung einer totalitären Diktatur. Die nachfolgenden übergeordneten Kompetenzerwartungen sind im Leistungskurs anzustreben: 5.) Bei der Landtagswahl am 14. wenden angeleitet unterschiedliche historische Untersuchungsformen an (gegenwartsgenetisch, diachron, synchron, perspektivisch-ideologiekritisch, Untersuchung eines historischen Falls) (MK5).

Park, Sleep & Fly Düsseldorf, Bsh Gezeitenkalender 2021, Kundenzentrum Hamburg Altona, Einzelabnahme §21 Kosten, Flacher Bauch über Nacht, In Der Wand Geräusche, Sana Duisburg Pflegedienstleitung, Parallelogramm Rhombus 5 Buchstaben,